Ernst, Steinhauser, Will - Preisträger Skulpturenpark 2014

Ausstellung vom

16. Oktober bis zum 1. November 2015

Mit drei Preisträgern schloss der 17. Skulpturenpark 2014 ab. Ihnen wird nun eine Ausstellung in der Kommunalen Galerie gewidmet: Michael Ernst, Eckard Steinhauser und Matthias Will.

Allen drei Bildhauern ist gemeinsam, dass sie der Materialität ihrer Werkstoffe durch den Faktor Bewegung entgegenarbeiten. Matthias Will zerteilt konstruktive Formen und verbindet sie mit Stahldrähten, so dass sie in schwebende Zustände geraten. Michael Ernst bringt Mobilität in die Figuren, in dem er Teile frei beweglich aufhängt. Eckart Steinhauser setzt da an, wo die Bewegung bereits stattgefunden hat.

Im Skulpturenpark 2014 hatte er eine Unordnung aus Fenster- und Türformen sowie einer Bank in Holz festgehalten und ebenfalls eindrucksvoll bewiesen, dass Bewegung und Skulptur sich nicht wiedersprechen.

Die Kommunale Galerie Mörfelden-Walldorf präsentiert mit dieser Ausstellung drei ausgereifte bildhauerische Positionen, die einmal mehr zeigen, dass für den Skulpturenpark Mörfelden-Walldorf jährlich im August herausragende Künstler und Künstlerinnen gewonnen werden können.

Die Ausstellung wird mit der Vernissage am Freitag, 16. Oktober um 19.00 Uhr mit musikalischer Begleitung von Frau Mongelli an der Gitarre eröffnet. Die Einführung in die Ausstellung übernimmt Frau Dr. Isa Bickmann, Kunsthistorikerin, Frankfurt/M.

Am Mittwoch, 28. Oktober 2015 um 18.30 Uhr wird es eine Lesung mit Siggi Liersch und Ulrike Gähtgens-Maier geben.

Am Sonntag, dem 1. November um 19.00 Uhr, findet die Finissage mit musikalischer Begleitung von Anke Schimpf am Saxophon und Stefan Kowollik an der Gitarre statt.

Die Kommunale Galerie befindet sich in der Stadthalle Walldorf, Waldstraße 100

Öffnungszeiten:
Samstag, Sonntag, Mittwoch jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

PDF DateiEinladung
PDF (1,7 MBytes)

PDF DateiPressemappe
PDF (3,3 MBytes)

PDF DateiPlakat
PDF (2 MBytes)

Informationen:
Stadt Mörfelden-Walldorf
Sport- und Kulturamt
64546 Mörfelden-Walldorf
Telefon 06105-938 206
www.moerfelden-walldorf.de oder
www.kommunalegalerie.de

 

Zurück