Vom 28. April bis 21. Mai 2023

Die Kommunale Galerie zeigt Arbeiten von:

Kunibert Fritz

„Ich umgebe mich nicht nur mit konstruktiven Bildern und Plastiken, sondern bin auch ein ‚Design-Freak‘: ich sitze gern in einem ‚Wassily‘, einem ‚Mies‘ oder auf Stühlen von Thonet und Eames. Viele meiner Möbel und Geräte sind von Dieter Rams entworfen, ich gebrauche weißes Geschirr und Besteck von Wagenfeld. In solch einem Umfeld fühle ich mich wohl. Es kann verhindern, dass ich mich in Träume verliere und der Realität ausweiche.”  (Kunibert Fritz)

Jan Daniel Fritz, sein Sohn, der in dieser Atmosphäre aufgewachsen ist, hat für seinen Vater eine Ausstellung konzipiert, die der Verbindung von konkreter Kunst und minimalistischem Design gewidmet ist. Es werden Möbelstücke zu Situationen arrangiert, die uns im täglichen Leben begleiten. Zusätzlich werden im laufe der Ausstellung verschiedene Ereignisse mit Personen in diesen „Settings“ inszeniert und fotografiert. Die Ausstellung lädt ein, sich mit diesem „Lebensgefühl“ zu verbinden und selbst mal einen Teil des Mobiliars auszuprobieren, um es auf sich wirken zu lassen.

Zur Ausstellung existiert eine begleitende Instagram Seite #kunibertlovesdesign. Alle Besucher*innen sind eingeladen, Vorschläge von Inszenierungen mit der Kunst, dem Design von Kunibert Fritz in Form von Selfies über die Instagram Seite einzureichen, die sie selbst in der Ausstellung fotografiert haben. Bis zum 13. Mai 2023 werden einige davon ausgewählt, die am Sonntag, 14. Mai 2023 mit einer professionellen Fotografin inszeniert werden. Zur Finissage wird ein Katalog veröffentlicht und darüber hinaus die Fotos als Abzüge in einer Auflage von 11 Exemplaren, wovon jede*r, der mitmacht, einen signierten Abzug erhält.

Programm

Eröffnung am Freitag, 28. April 2023, 18:00 Uhr
Grußworte Bürgermeister Thomas Winkler
Einführung in die Ausstellung von Jan Daniel Fritz
Musikalische Begleitung durch the käsmik feeling

Finissage am Sonntag, 21. Mai 2023, 18:00 Uhr

Veranstaltungsort und Öffnungszeiten

Die Ausstellung findet im Gesellschaftssaal des Bürgerhauses Mörfelden, Westendstraße 60 statt und ist mittwochs, samstags und sonntags, jeweils von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Freier Eintritt

Informationen

Stadt Mörfelden-Walldorf
Sport- und Kulturamt
64546 Mörfelden-Walldorf
Telefon 06105-938 206
www.moerfelden-walldorf.de oder
www.kommunalegalerie.de