Vom 8. Mai bis zum 24. Mai 2009

Anlässlich des 25 jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen der südfranzösischen Stadt Vitrolles und der Stadt Mörfelden- Walldorf zeigt die Kommunale Galerie Mörfelden- Walldorf Werke von Künstlern aus Vitrolles.

Axel Bay
ist 82 Jahre alt. Seit seiner Pensionierung malt er. Er ist Autodidakt, sein Stil ist abstrakt aber auch figürlich. Bevor er sich der Malerei zuwandte, hat er beinahe 50 Jahre lang an Fotoausstellungen teilgenommen. Fotos, die er auf seinen Reisen, vor allem in Marokko, gemacht hat. Er hat Auszeichnungen erhalten und mit Fotomagazinen zusammen gearbeitet.

Paule Brajkovic
Ihr Künstlername ist "Imago de Pal". Sie ist Mitarbeiterin des Rathauses in Vitrolles. Sie erhielt eine Ausbildung in Grafik und Kunstgeschichte an der Kunstakademie. Paule Brajkovic hat bereits in der Provence ausgestellt. Ihr bevorzugter Stil ist surrealistisch.

Jean Marie Lecamus
ist von Beruf Städtebauer. Geprägt von der Kunst und der Architektur malt er von jeher. Seine bevorzugten Motive sind die Landschaften der Provence. Vor 12 Jahren hat er schon einmal in Mörfelden- Walldorf ausgestellt.

Joel Robert
62 Jahre alt. Schon seit frühester Kindheit malt und zeichnet er. Seine bevorzugten Motive sind Schiffe, Landschaften und Stilleben. Nachdem er mit dem international bekannten Jean- Pierre Vincenti zusammen gearbeitet hat, arbeitet er nun in seinem Atelier in Vitrolles. Joel Robert hat bereits mehrmals in der Region der Provence ausgestellt und er ist Musiker im Kreis der Folkloregruppe "Les Dindouletto"

Christiane Souchon
In der Malerei Autodidaktin. Nach einem Leben, das sie ganz der Arbeit und der Politik gewidmet hatte und nach 18 Jahren der Verantwortung im Rathaus von Vitrolles, hat sie nach ihrer Pensionierung die Freuden des Zeichnens und Malens entdeckt. Besonders liebt sie die "trockenen" Techniken: Bleistift, Kohle, Rötel, Pastellkreide. Bevorzugtes Motiv sind Portraits. Sie hat mit Arbeiten in Öl begonnen, findet es noch schwierig.

Josette Mingot
Malt seit frühester Jugend, ist inzwischen im Ruhestand.

Josy Calderon
Beamter im Rathaus von Vitrolles. In der Malerei Autodidakt. In seiner Freizeit malt er auf verschiedenen Untergründen z. B. auf romanische Dachziegel und Schieferplatten.

Gisele Berthier
Rentnerin. Ausbildung an der Kunstakademie. Schwerpunkt Landschaftsmalerei mit Motiven der Provence. Mehrere Ausstellungen in der Region gemeinsam mit ihrer Freundin Josette Mingot.

Programm

Eröffnung am Freitag, den 8. Mai um 19.00 Uhr 

Am Sonntag, den 17. Mai um 19: 00 Uhr werden Mitglieder der Autorengruppe "Semikolon" -Ute Betz, Ulrike Gähtgens - Maier, Gabriele Otto - Jourdan, Brigtte Pons, Caroline Sonnabend- aus ihren Werken lesen.

Finissage am Sonntag, den 24. Mai um 19:00 Uhr
Musikalische Begleitung: "Maniac Bullfrogs"

Veranstaltungsort und Öffnungszeiten

Die Kommunale Galerie befindet sich in Walldorf, Waldstraße 100. Die Galerie ist mittwochs, samstags und sonntags, jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Freier Eintritt

Informationen

Stadt Mörfelden-Walldorf
Sport- und Kulturamt
64546 Mörfelden-Walldorf
Telefon 06105-938 206
www.moerfelden-walldorf.de oder
www.kommunalegalerie.de