Am Sonntag, dem 29. August fand die Finissage des 23. Skulpturenpark Mörfelden-Walldorf im Bürgerpark in Mörfelden statt. Acht Wochen lang waren 17 Arbeiten von 10 Künstler*innen im Park ausgestellt. Die weit über 1000 Klicks auf die QR-Codes der Arbeiten zeigen uns, dass ca. 5000 Besucher*innen in den Park gelockt wurden. Nicht nur während der Veranstaltungen, sondern über die ganze Ausstellungszeit hinweg konnte man Interessierte im Park zwischen den Skulpturen wandeln sehen. Auch über das Presseecho in der FAZ, Frankfurter Neuen Presse und Freitagsanzeiger haben wir uns sehr gefreut.

Die acht Veranstaltungen waren sehr gut besucht. Insgesamt haben 200 Kulturinteressierte teilgenommen. Ein Highlight war die Tanzveranstaltung von und mit ARTODANCE, die eine ganz besondere Verbindung zwischen den Arbeiten und den Betrachtern geschaffen hat. Auch die Fahrradführung zu den Skulpturen im öffentlichen Raum in Mörfelden-Walldorf war ein voller Erfolg. Wir danken noch einmal allen Helfer*innen, insbesondere vom Bauhof und vom Sport- und Kulturamt für die hervorragende Unterstützung. Dank gilt auch unserem Förderverein, der mit seinem Vorsitzenden oft bei den Veranstaltungen vertreten war und für die Unterstützung der Kommunalen Galerie geworben hat. Zu guter Letzt danken wir auch allen Künstler*innen für die Teilnahme und für ihren Spirit, den sie im Park haben aufblühen lassen.

Preisträger diesen Jahres

Wir freuen uns sehr, dass wir auch dieses Jahr wieder zwei Preise an teilnehmende Künstler*innen verleihen konnten. Der Otto-Schaffner-Preis der Jury geht an Maximilian Verhas mit seinen beiden Arbeiten Torture Yourself und Großer Symmetron. Die beiden Skulpturen symbolisieren das Spannungsfeld zwischen der dunklen und der lichten Seite des Menschen. Der Rollkörper Torture Yourself wurde für eine Ausstellung in Polen geschaffen und stellt ein Mahnmahl gegen Krieg und Gewalt dar. Der Preis des Publikums ging dieses Jahr an Nicole Jänes, die bereits im März 2020 in der Kommunalen Galerie mit ihrer Arbeit RIRUM das Publikum verzauberte. Die Struktur aus bunten Strumpfhosen und Hula-Hoop-Reifen war diesmal hoch in den Bäumen installiert und bot von allen Seiten unterschiedliche und faszinierende Anblicke und Durchblicke.

Fragebogen

Auch in diesem Jahr haben wieder Besucher*innen an unserer Fragebogenaktion teilgenommen. Mit einer Anzahl von 117 waren es fast doppelt so viele, wie im vergangenen Jahr. Über 80% hat die Ausstellung ausdrücklich gefallen. Nur vier der Besucher*innen waren unzufrieden mit dem Dargebotenen. Über 90 % gefällt es, dass einige der Skulpturen nun das Stadtbild von Mörfelden-Walldorf verschönern. Ebenfalls 90% sind dafür, dass der Skulpturenpark weiterhin jährlich stattfindet. Den QR-Code aus der Beschilderung haben immerhin 30% der Besucher*innen genutzt, was uns in der Arbeit bestätigt und motiviert, auch an den Skulpturen im Stadtbild nach und nach über QR-Codes weiterführende Informationen anzubieten.

Fotogalerie